6 Kriterien für die Auswahl einer E-Commerce-Agentur

1. Conversion-Rate-Optimierung

Manche E-Commerce Agenturen unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige Strategie zur Verkaufssteigerung einzuführen. Das Ziel der Conversion Optimierung besteht darin, möglichst viele Besucher eines Shops zum Kauf zu bewegen. Kleine Verbesserungen der Usability können Sie somit Ihren finanziellen Erfolg direkt beeinflussen.

3. Customer Relationship Management

Entscheidend für eine gelungene E-Commerce Strategie ist der Aufbau von guten Kundenbeziehungen. Sind Ihre Kunden zufrieden, dann kommen sie gerne zurück. Das Ziel sollte also darin liegen, eine nachhaltige Beziehung zu den Kunden zu pflegen und über eine gute Shoppingmöglichkeit den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

5. SEO-Optimierung

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Gestaltung Ihres Onlineshops ist die Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google. Schließlich benutzen 95% aller Internetnutzer in Deutschland Google, um sich über bestimmte Inhalte zu informieren. Dabei muss Ihr Onlineshop bei der Eingabe bestimmte Suchbegriffe unter den ersten Ergebnissen sein. Es ist ganz einfach: Werden Sie besser gefunden, verdienen Sie auch mehr Geld.

2. Usability | Design

Sowohl das Design als auch die Kundenführung auf Ihrer Website sollte niemals außer Acht gelassen werden. Schließlich entscheidet unserer Gehirn innerhalb von Millisekunden, ob wir einem bestimmten Unternehmen Vertrauen entgegenbringen oder eben nicht. Farben, Gestaltung und Schriften sind sehr wichtig, um den Kunden ein positives Erlebnis zu bieten.

4. Website-Konzeption

Wenn Sie ein neues Unternehmen im eCommerce Bereich gegründet haben und einen Shop brauchen, oder Ihren Online Shop neu aufsetzen wollen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Alleine die Auswahl der Shopsysteme ist überwältigend. Erfahrene Agenturen können Ihnen umgehend dabei helfen und Ihnen bei der Konzeption einer Website unter die Arme greifen.

6. Mobil & Social Commerce

Durch den hohen Anteil an Smartphones nehmen auch die Einkäufe über das Handy zu. Für viele Unternehmen bietet sich Mobil Commerce als Möglichkeit die Kunden auch unterwegs und zuhause zu erreichen. Mit einem optimierten Onlineshop können die Produkte übersichtlich auf dem Smartphone dargestellt werden. Über Social Commerce erhalten Sie die direkte Möglichkeit die Nutzer auch über Facebook, Google + und Twitter zu erreichen.