PrestaShop Agenturen helfen Unternehmen bei der Realisierung ihrer E-Commerce Ziele

Das auf europäischer Ebene entwickelte PrestaShop gehört bei den Shopsystemen zugegebenermaßen noch zum Underdog, jedoch bietet das Open Source Projekt viele nützliche Erweiterungen, mit denen der Erfolg des E-Commerce Auftritts forciert werden kann. PrestaShop Agenturen unterstützen Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele und nehmen zusätzlich eine beratende Funktion ein.

Das Aufgabenfeld einer klassischen PrestaShop Agentur

Das Aufgabenfeld einer PrestaShop Agentur unterscheidet sich maßgeblich mit Hinblick auf die Größe des Online Shops und ob dieser bereits existiert. Wird er aktuell mit einem anderen Shopsystem betrieben, kann eine Agentur beim lückenlosen und schnellen Umstieg helfen, was insbesondere wichtig ist, wenn ein Warenwirtschaftssystem eingesetzt wird. Dieses darf unter dem Umzug selbstverständlich nicht leiden, ebenso wie alle Bestände, Bestellungen und Produkte sicher übernommen werden müssen. Weiterhin kümmert sich eine Agentur für PrestaShop im Regelfall um die gestalterische Anpassung des Shops. Dafür bietet PrestaShop unzählige Designtemplates an, selbstverständlich kann das Design aber auch selbst entworfen und auf das Shopsystem angepasst werden. Welche Möglichkeiten genutzt werden, sollte ebenso von einer Agentur nahegelegt werden, denn in den meisten Fällen spielt das Budget hier eine entscheidende Rolle.

Mit PrestaShop Agenturen ganzheitliche Lösungen schaffen

Handelt es sich tatsächlich um eine reine PrestaShop oder E-Commerce Agentur, kann diese unter Umständen nicht alle Leistungen einer klassischen Werbeagentur übernehmen. Derartige Agenturen setzen ihren Schwerpunkt gezielt auf E-Commerce und den technischen Vorhang, der mit der Installation und Konfiguration eines Shopsystems einhergeht. Aspekte wie die Zielgruppenanalyse und die Herstellung von Printmaterial kann daher womöglich nicht von der gleichen Agentur übernommen werden. Das genaue Leistungsspektrum sollte deshalb auch schon im Vorfeld abgeklärt werden, damit sich das Unternehmen möglichst früh um die Akquise einer weiteren Agentur sorgen kann, die dann die weiteren Leistungen im Bereich Vermarktung, Werbung und Kommunikation übernimmt. Beide Agenturen können selbstverständlich auch zusammenarbeiten, um so eine ganzheitliche Lösung und ein lückenloses Konzept für den E-Commerce Auftritt zu kreieren.

PrestaShop Agenturen und die Vermarktung im E-Commerce

Eine Agentur für PrestaShop ist im Regelfall auch ein absoluter Experte für den E-Commerce-Sektor, weshalb die Agentur neben der eigentlichen Durchführung von Aufgaben auch eine beratende Funktion einnehmen kann. Gerade was die technischen Vorteile des Shopsystems angeht, kann eine Agentur wichtige Hilfestellungen geben, ebenso ist sie üblicherweise sehr genau über aktuelle und nützliche Module informiert. Von weiteren Zahlungsmitteln bis hin zur Rechtssicherheit können alle notwendigen Module dann direkt integriert werden.