Magento Agentur(en) für mehr Erfolg im E-Commerce

Um einen professionellen Online Shop zu betreiben, ist zwingend auch eine Shopsoftware notwendig, die Dinge wie den Warenkorb, die Bestellung und automatisierte E-Mails übernimmt. Magento ist eines dieser Shopsysteme, welches in der jüngeren Vergangenheit auch immer häufiger zum Einsatz kommt. Damit das System auch makellos läuft und alle Optimierungspotentiale ausgeschöpft werden, lohnt sich die Beauftragung einer kompetenten und erfahrenen Magento Agentur.

Was macht eine Magento Agentur?

Magento Agenturen setzen die Shopsoftware auf dem Server auf, sie installieren und konfigurieren sie und stellen sie so ein, dass das Backend der Software später auch von unerfahrenen PC-Nutzern bedient werden kann. Zudem werden zu Teilen Lagerbestände übernommen und Dinge wie Produktbilder, Preise und beschreibende Texte eingefügt. Anders als eine klassische Werbeagentur, übernimmt eine Magento Agentur eher den technischen Aspekt im E-Commerce. Es ist also nicht zu erwarten, dass die Magento Agentur im gleichen Atemzug mit der Zielgruppenanalyse, Bannerschaltung und Suchmaschinenoptimierung beginnen wird. Dennoch sind zwischen beiden Teilen der Arbeit keine klaren Grenzen gezogen, es kann also durchaus sein, dass eine Magento Agentur auch Teile von Marketingstrategien umsetzen kann oder sogar eigenständig erarbeitet.

Magento Agenturen als ganzheitliche Lösung

In jedem Fall weiß eine Magento Agentur bestens Bescheid, auf welche Aspekte im E-Commerce zu achten ist. Sie übernimmt also nicht nur die grobe technische Realisierung eines Shops, sondern auch das Consulting für den E-Commerce Sektor. Worauf kommt es an und wie lassen sich einzelne Dinge mit der Software bestmöglich realisieren, sind dabei nur einige Fragestellungen, denen sich die Agentur annimmt. Eine Agentur wird in jedem Fall den Shop auf dem Server installieren und diesen mit Hinblick auf Design und Gestaltung so anpassen, wie vom Kunden gewünscht wird. Auch hier rückt die beratende Funktion keinesfalls in den Hintergrund, denn die Erfahrungswerte einer Agentur sind insbesondere dann nützlich, wenn das Unternehmen bisher noch keine Erfahrungen im E-Commerce vorzuweisen hat.

Umfassende Hilfestellungen durch die Magento Agentur

Zusätzlich kann die Agentur mögliche Warenwirtschafts- und/oder ERP-Systeme in das Magento integrieren, ebenso können frei verfügbare Module (zum Beispiel PayPal als Zahlungsmittel) installiert werden. Die Optimierung, sowohl von technischer Seite als auch für mögliche SEO-Maßnahmen kann von einer ganzheitlichen Agentur umgesetzt werden. Vom Einbinden der Texte über eine sinnvolle URL-Struktur bis hin zur internen Verlinkung lassen sich einzelne Aspekte der Suchmaschinenoptimierung direkt über Magento lösen. Daher stellen Magento Agenturen eine wichtige Säule für den E-Commerce-Erfolg im Internet dar.